Initiative gegen Kindermissbrauch

Initiative gegen Kindermissbrauch

Wiesbaden.
Unter dem Motto „Clever Kid – Initiative gegen Kindermissbrauch“ wird die Hessische Landesregierung mit Unterstützung des Verbandes Hessischer Zeitungsverleger und des Vereins „Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not e.V. Kassel“ Eltern und Kinder über Möglichkeiten informieren, wie Kinder sich vor Missbrauch schützen und wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können.

„Eltern quält gerade nach den schlimmen Vorfällen der letzten Wochen in besonderer Weise die Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder – wir wollen Kinder in kindgerechter Weise stark machen, damit sie gegen Zudringlichkeiten richtig reagieren und sich gegen Übergriffe zu wehren wissen. Und wir wollen den Eltern Tipps geben, wie sie ihren Kinder helfen können, damit sie Vorkehrung treffen und in Bedrängnis richtig reagieren können“, hob der Hessische Ministerpräsident Roland Koch hervor, der die Initiative am 6. August in Wiesbaden gemeinsam mit Kultusministerin Karin Wolff, dem Vorsitzenden des Verbandes der Hessischen Zeitungsverleger e.V., Dr. Wolfgang Maaß, sowie Birgit Utech, Vorsitzende des Vereins „Zahnärzte und Patienten helfen Kinder in Not e.V. Kassel“ vorstellt. Koch und Wolff bedankten sich beim Zeitungsverlegerverband und dem Kasseler Verein für die großzügige Unterstützung, die diese partnerschaftliche Aktion ermögliche.

In den nächsten Tagen wird eine Postkarte mit den Tipps („Clever Kids schützen sich vor Missbrauch – Eltern, so helfen Sie, Ihre Kinder zu schützen“) an die 270.000 Grundschüler und an die 220.000 Kindergartenkinder in Hessen verteilt. Auch eine Aufkleber-Aktion ist in Vorbereitung. In den hessischen Tageszeitungen werden die Tipps in Form einer Anzeige mit gleichlautendem Text in diesen Tagen erscheinen.

Als Ansprechpartner für eine weitergehende Beratung stehen die örtlichen Jugendämter sowie jede Polizeidienststelle zur Verfügung. Informationen gibt es auch im Internet unter www.kultusministerium.hessen.de.

Bericht: Schlitzer Bote

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