30 Jahre Vereinsarbeit – wie hat es eigentlich begonnen?

30 Jahre Vereinsarbeit – wie hat es eigentlich begonnen?

Es war einmal vor 30 Jahren…

Mein Name ist Birgit Bode und die Idee, Kindern mit nicht mehr benötigtem Zahngold zu helfen, hatte ich 1991. Mir lag das Schicksal anderer Menschen, besonders Kindern, schon immer sehr am Herzen.

Durch die Hilfe einiger bekannter und engagierter Zahnärzte kamen ich auf die Idee, den Erlös der großzügigen Zahngoldspenden von Patienten, speziell Kindern und Jugendlichen in Not zugute kommen zu lassen. So wurde 1999 der Verein „Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not e.V.“ ins Leben gerufen.

Heute bin ich Vorstandsvorsitzende, zweifache Mutter und in Begleitung meiner liebevollen Kollegin und zweiten Vorstandsvorsitzenden Barbara Mühlstädt (auf dem Foto rechts). Als Team haben wir seit jeher Berge versetzt. Mit viel Herzblut und Engagement konnten wir bis heute über 2500 Projekte realisieren. Seit Jahren wird unser Förderverein von vielen namhaften Stiftungen unterstützt und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Ein ganz großer Dank jedoch geht an meine geschätzte Kollegin Evelin Bernhard, die sich 14 Jahre lang, in tausenden von Stunden ehrenamtlicher Arbeit für den Verein eingesetzt hat.
Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen und ich möchte Dir, liebe Evelin, ein von Herzen kommendes, großes Dankeschön aussprechen. Schön, dass es Dich gibt.

Artikel teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
de_DEDeutsch