Abenteuerlust statt Stadtfrust

Abenteuerlust statt Stadtfrust

Kinderfreizeit mit Hilfe vieler Sponsoren ermöglicht

Dreiundzwanzig Kinder inklusive Sozialpäd­agogen der Ambulanten Er­ziehungshilfen des Diakoni­schen Werk Region Kassel waren auch in diesem Jahr wieder im Kaufunger Wald.

Seit nun sieben Jahren gelingt es der Ambulanten Erziehungsbllfe mit großer Unterstützung unterschiedlichster Sponsoren in den Hessischen Sommerferien für fünf Tage eine Freizeit im Waldpädagogischen Zentrum „HausSteinberg“‚ durchzuführen. In diesem Jahr wurde die Wald freizeit von der Bürgerstiftung für Stadt und Landkreis Kassel, dem Förderverein Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Note.V. und der Matthias-Kaufmann-Stiftung gefördert.

Genutzt wird das Angebot der Waldfreizeit von Kindern, de­ren Familien die Angebote der Abteilung Hilfen für Familien nutzen und nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für ein Ferienangebot haben. Die Kinder waren zwischen sieben und vierzehn Jahre alt. Abenteuerlust statt Stadtfrust ist hier die Devise. In eine mWald-Idyll fernab der Alltagswelt entdecken die Kinder spielerisch die heimische Natur. Eine spannende Waldralley, ein spielerischer Ausflug mit dem Förster durch den Wald,ein Badeausflug im Seerosenteich und das Entdecken der früheren Lebenskultur im Mittelalterdorf Steinrode sind nur einige wenige Programmpunkte einer aufregenden Woche. Nach fünf’Iagen trafen sich Familien und Kinder bei Kaffee und Kuchen wie­der. Die Ambulanten Erzie­hungshilfen setzen im Auf­trag des Fachbereichs Jugend für den Landkreis und für das Jugendamt der Stadt Kassel unterschiedlichste Hilfen im Rahmen des SGB VIII um. Zum Angebot gehören unter anderem Sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbei­standschaften, Betreuungs­hilfen/Jugendhelfer Maßnah­men, Haushaltstraining, Ambulante Einzelbetreuung von Hortkindern und Familienhe­bammen.
Die Sozialpädagogische Fa­milienhilfe war im Jahr 1978 das erste Angebot des Diako­nischen Werkes in diesem Arbeitsfeld: In in diesem Jahr wird das 40-jährige Jubiläum gefeiert.

Zum Artikel
Diakonisches Werk Kinderfreizeit

Artikel teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
de_DEDeutsch