Notfall-Kind Semen

Notfall-Kind Semen

Im Juni 2021, erreichte uns aus der Uniklinik Halle (Saale), mit der wir seit geraumer Zeit zusammenarbeiten, ein schockierender Hilferuf.

Es handelt sich um einen Jungen, der gerade einmal 14 Monate alt ist. Sein Name ist Semen.

Worte können nicht ausdrücken, wie sehr wir hoffen, diesem Kind helfen zu können. 

Semen leidet nach Aussage der Uniklinik Halle an einer sehr seltenen, angeborenen Gefäßmissbildung im Gesicht, einer venösen Malformation.

Bei Semen wurde zuvor (in einem Krebszentrum) eine Chemotherapie durchgeführt, weil man dachte, es wäre ein Tumor. In der Uniklinik Halle wurde jedoch schnell klar, mit einigen operativen Eingriffen kann dem Kind geholfen werden

Am 3. August fand bereits die erste Behandlung für Semen statt, mindesten 2 weitere sind notwendig.

Wir können an dieser Stelle leider keine detaillierten Bilder des Kindes zeigen, da diese äusserst verstörend wirken können. Auf dem Bild und im Video trägt der Junge eine Maske, dennoch ist seine Missbildung nicht übersehen… weitere Einblicke ersparen wir Ihnen. 

Für die Reise nach Deutschland, ins Uniklinikum Halle, konnte Semens Mutter in sozialen Netzwerken 1700€ sammeln, Dieses Geld wurde für die Flugtickets benötigt, für eine Begleitperson und dessen Unterbringung reichte es nicht. Diese Kosten haben wir als Verein übernommen, um Semen einen schnellstmöglichen Behandlungs-Start zu ermöglichen. 

Für alle weiteren Eingriffe werden Semen und seine Mutter weiterhin auf zusätzliche Spenden angewiesen sein. 

Immer wieder erreichen uns Fragen, warum denn in einem solchen Fall die Krankenkasse nicht übernimmt.

Semen lebt mit seiner Mutter in Russland.

Um Ihnen erklären zu können, warum der Junge dort nicht behandelt werden kann und gerade wir ihm hier in Deutschland helfen möchten und müssen, gibt es folgendes zu sagen:

In sogenannten GUS Staaten ( Gemeinschaft unabhängiger Staaten/ bzw. Nachfolgestaaten der Sowjetunion) gibt es keine Krankenversicherung, die alle Kosten übernimmt. 

Im Gegensatz zu deutschen Krankenkassen, die der Kostenübernahme einer Gefäßmalformation problemlos zustimmen würde. Des Weiteren sind nachgewiesen in Russland solche Behandlungen nicht möglich. Die Prozedur der Antragstellung ist lang, kompliziert und würde bis zu 3 Jahre dauern. Damit wäre dem Kind nicht geholfen und würde seinen Leidenswegs unnötig in die Länge ziehen. Selbst in Deutschland gibt es sehr wenig Ärzte (10-15), die sich mit Gefäßmalformationen beschäftigen.

Somit sind wir mehr als dankbar und froh, diesen Kindern zusammen mit der Uniklinik Halle helfen zu können. 

Wir würden uns also weiterhin über jede noch so kleine Unterstützung für Semen freuen, um seine letzten Eingriffe ermöglichen zu können. 

Im angefügten Video dürfen Sie sich vergewissern, das es unserer kleiner Mann Semen in der Klinik Halle (Saale) bestens aufgehoben ist.

Herzlichen Dank!

Im folgenden Video sehen Sie Semen und seine Mutter.

Artikel teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
de_DEDeutsch